You are currently viewing Entdecke die Dinos: Perimukweg Biberstein, AG

Entdecke die Dinos: Perimukweg Biberstein, AG

Update August 2023

Der Weg wurde vollständig überarbeitet: ein super Grund also, diese schöne Wanderung erneut durchzuführen. Sobald wir das geschafft haben, gibt es ein Update hier auf dem Blog. In der Zwischenzeit findet Ihr alle Informationen hier: Themenwege Pärke – Jurapark Aargau (jurapark-aargau.ch).

Wir freuen uns schon auf den neuen Weg 🙂

Kinderwanderweg im Aargau

Hast Du Lust, dem kleinen Dinosaurier Perimuk dabei zu helfen, seine Freunde im Wald wiederzufinden? Ja? Dann nichts wie los nach Biberstein im Aargau. Wieder mal ein schöner Kinderwanderweg im Aargau, der zu jeder Jahreszeit begehbar ist: Perimukweg Biberstein – Jurapark Aargau (jurapark-aargau.ch)

Los geht es an der Bushaltestelle Biberstein “Dorf”. Dort stehen auch ein paar gratis Parkplätze zur Verfügung. Mit schönem Blick auf die Burg Biberstein startet der Weg. Hinweis: die erste Hälfte des Weges geht grösstenteils leicht bergauf. Die im Wald versteckten Hinweise und das Suchen nach de Knipsern erleichtern den Kids jedoch den Weg. Theo (3.5 Jahre) hat den Weg geschafft, war am Abend aber durchaus platt.

Weitere Infos

Insgesamt sind es doch ca. 250 hm, die ihr über 5.5 km absolviert. Der Rundweg endet schliesslich wieder im Dorfzentrum von Biberstein. Um den Weg zu meistern, braucht ihr die entsprechende Broschüre. Diese liegt am Ausgangspunkt aus oder Ihr könnte sie Euch im Vorfeld ausdrucken: Perimukweg_Biberstein_Web.pdf (jurapark-aargau.ch)

Wir waren ca. 3 Stunden inkl. Pausen auf dem Weg unterwegs. Alle Stationen haben wir leider nicht gefunden, aber am Ende haben wir stets die richtige Abzweigung gewählt. Und auch den letzten Anstieg zum Gisliflue haben wir ausgelassen. Für Kinderwägen ist der Weg nicht geeignet. Auch Theos Laufrad musste die meiste Zeit getragen werden.

Übrigens: wenn Du den Wegweiser mit allen “Knipsern” versehen hast, gibt es am Ende als Belohnung ein Perimuk-Sirup in den Restaurants im Biberstein. Wirklich eine sehr schöne Idee (Themenwege – Jurapark Aargau (jurapark-aargau.ch))

Fazit

Der stetige Anstieg zu Beginn ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich. Anfang März war es noch recht kühl, aber der Jurapark lädt dennoch zum Entdecken ein. Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar