You are currently viewing Planeten-Spielplatz und Erlebnisweg St. Luc, VS

Planeten-Spielplatz und Erlebnisweg St. Luc, VS

Perfekt für Familien

Unsere Herbstferien haben wir im Jahr 2023 in Zinal verbracht, das ganz am Talende des Val d’Anniviers im Wallis liegt. In diesem Artikel präsentieren wir Euch weiteres schönes Ausflugsziel, das wir natürlich auch selbst ausprobiert haben (wie immer, wenn wir hier etwas schreiben). Wenn Ihr erst mal eine Übersicht zu unseren Zinal-Ferien und unseren Familienausflüge rund um Zinal sowie zu unserer Unterkunft lesen wollt, schaut mal hier: Herbstferien im Swisspeak Resort Zinal, VS – Little Roamer (little-roamer.com).

Unser heutiger Tipp richtet sich an alle Nachwuchs-Astronauten und Weltraumfans: der Planetenspielplatz (Tignousa Planetpark / St-Luc : Val d’Anniviers : Tourismus Wallis Schweiz (valdanniviers.ch)), den Ihr von St. Luc im Wallis mit der Standseilbahn aus erreicht, ist ein Spielplatz, der sich nahe an der Perfektion befindet. Wirklich ein absolute Empfehlung. Es wartet sogar ein Holz-Space-Shuttle auf Euch. Unser Little Roamer wollte durchgehend Pilot sein 😉 Der Spielplatz liegt direkt an der Bergstation der Standseilbahn St. Luc nach Chandolin: St-Luc-Chandolin : Val d’Anniviers : Tourismus Wallis Schweiz (valdanniviers.ch)

Daneben gibt es natürlich – immer im Weltraum-Stil – viele Klettermöglichkeiten, Röhrenrutschen, Schaukeln und eine Seilbahn! Einfach alles, was man eben braucht. Das angrenzende Restaurant ist übrigens auch sehr lecker und einen Abstecher wert.

Aber es wird noch viel besser: nur einen Steinwurf vom Spielplatz entfernt ist ein Observatorium für Sternbeobachtungen. Bucht einen Termin und freut Euch auf ein besonderes Familienerlebnis: OFXB | Observatoire François-Xavier Bagnoud

Unten im Dorf wartet noch ein Planetarium auf Euch. Auch hier könnt Ihr Euren Besuch buchen.

Aber auch für Wanderfreunde gibt es etwas passendes: der Planetenerlebnisweg, der direkt am Planetenspielplatz startet, führt Euch entlang unseres Sonnensystems und lässt euch alle Planeten entdecken. Besonders cool: die Entfernung zwischen den Planeten bzw. Stationen des Weges spiegeln die realen, skalierten Abstände in unserem Sonnensystem wider: Le Chemin des Planètes — OFXB | Observatoire François-Xavier Bagnoud

Leider ist der Planetenweg kein Rundweg. Die einfache Strecke beträgt 4.5 km. Plant für Hin- und Rückweg also ca. einen halben Tag Wanderzeit ein. An den Planetenstationen sorgen akustische und visuelle Animationen für besondere Erlebnisse bei den Kleinen. Einfach toll und übrigens auch Kinderwagen-geeignet.

Die Fakten zum Planetenweg

Hier nochmal alle Infos in Kurzform:

  • Ausgangspunkt: Bergstation der St. Luc-Chandolin Standseilbahn
  • Distanz: 4.5 km einfache Strecke, kein Rundweg. 300 hm hoch, 75 hm runter
  • Was Du brauchst: nichts.
  • Ziel: der letzte Planet, ca. 1.5 km nach Hotel Weisshorn
  • Empfehlung: ab 4 bis 5 Jahren
  • Kinderwagen-geeignet.

Lust auf weitere Familienwanderungen rund um Zinal? Schaut mal hier:

Schreibe einen Kommentar